Hast du schon mal eine Position ausgeschlagen, weil du davon ausgegangen bist, dass diese Rolle nur als Vollzeit Stelle möglich ist?

 

Oder hast du dich innerlich von einer beruflichen Karriere verabschiedet, weil du davon ausgehst, dass Führungspositionen oder anspruchsvolle Rollen nur im 100% Pensum möglich sind?

 

Dann ist ggf. das Konzept des Job Sharings auch eine spannende Option für dich, die es ermöglicht Arbeit flexibler zu organisieren, indem man beispielsweise eine Rolle auf 2 Teilzeitstellen aufteilt.

 

Um mehr über die Möglichkeiten des Job Sharings zu erfahren, habe ich eine ganz wunderbare Expertin eingeladen. Zu Gast in dieser Folge ist Janina Schönitz. Sie ist Head of Digital Transformation der Deutschen Bahn und teilt sich diese Rolle mit ihrer Kollegin Miriam Kotte.

 

Und in dieser Folge von Power ON teilt Janina mit uns:

  • Wie sie selbst zum Job Sharing gekommen ist
  • Was Job Sharing genau ist und was das für Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen kann aus der Perspektive des Angestellten, Arbeitgebers und auch der Kollegen und Mitarbeiter
  • Was Voraussetzungen sind, damit Job Sharing funktioniert
  • Janina teilt auch mit uns was ihre grössten Learnings aus den letzten Jahren waren bei der Vereinbarkeit von Job und Familie sind und welche Karriere Tipps sie für Frauen hat, die Job und Familie vereinbaren wollen.

 

Hör rein und lass dich inspirieren.

 

Und wenn du mehr über Janina und ihre Arbeit erfahren möchtest oder mit ihr Kontakt aufnehmen möchtest

 

Wie immer schreib mir auch gerne deine Gedanken zu dieser Folge und was du aus der Folge für dich mitnimmst oder welche Fragen es bei dir auslöst. Ich freue mich von dir zu hören.

 

Schön, dass es dich gibt und Danke, dass du Hörer/-in von Power ON bist.

Power ON!

Deine Elisabeth